Vereinsmitglieder

Vereinsmitglieder

Entwicklung, Alterstruktur, Zusammensetzung

Der Verein konnte im Jahr 2012 das 100. Mitglied begrüßen. Zwei Jahre später, Ende 2014, waren es schon ca. 150 Mitglieder, und Ende 2020 wurde die Zahl von 190 Mitgliedern überschritten.

Der Mitgliederzuwachs führte zu einer Verjüngung des Durchschnittsalter im Verein auf rd. 50 Jahre.

Im Lauf der Jahre erhöhte sich der Anteil der Frauen im Verein auf gut ein Drittel der Mitglieder. In der Jahreshauptversammlung im Januar 2015 wurde erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau in den Vorstand gewählt. Mittlerweile sind die meisten Vorstandsmitglieder Frauen.

Für erfolgreiche Mitgliederwerbung erhielt der Verein bereits 5 Mal eine Urkunde vom Imkerverband Rheinland e.V., die letzten Beiden für die Jahre 2012 und 2014.