Bienen und Imkerei

Informationen kurz und knapp

Anfänger-Lehrgang “Einführung in die Bienenhaltung”

Königin-Kennzeichnung,
in einem Kreislauf von 5 Jahren ist für jedes Jahr eine eigene Kenn-Farbe vorgesehen
Jahres-Farbe

Dr. Gerhard Liebig:
Informationen rund um die Bienen, auf der Internetseite www.immelieb.de

Viele Informationen zu Bienen, Pflanzen, Umwelt, Honig, Kurse, Seminare von
Dr. Pia Aumeier

Bienen, Honig, Pollen, Pflanzen, Imkerei:
auf der Internetseite “Die Honigmacher

Die Natur teilt das Jahr in die 10 phänologischen Jahreszeiten mit dafür typischen “Anzeiger”-Pflanzen. Mehr dazu auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes
die 10 Jahreszeiten der Bienen

Die Bekämpfung der Varroa-Milbe kann wetterunahbhängig oder vom Wetter abhängig erfolgen. Über passendes Wetter informiert die Internetseite des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz

Beschreibungen von Dr. Pia Aumeier u.a.

Bestellung von Gewährverschlüssen, Infos des D.I.B. mit Anleitung zum Herunterladen und zum Ausfüllen des Bestell-Antrags, mit Infos über Inhalte, Größen, Ausführungen, Preise, Bestellmengen,
zu den Infos des D.I.B.

Amerikanische Faulbrut, Bienenseuchen, Staatliche Tierseuchenbekämpfung – eine Übersicht wo es Sperrbezirke gibt, Details sind dann beim Veterinäramt zu erfragen.
Bienenseuchen-Verordnung, zum Text der Verordnung

Wie weit fliegen die Bienen? Die Landkarte auf der Internetseite von Imker Thomas Egeter zeigt es. Der Flugradius und der eigene Standort sind einstellbar

Tracht-Waage (Stock-Waage):
ermittelt das Gewicht des Bienenstocks und dessen Zu- und Abnahmen
Hier geht es zu den Wiege-Daten , bitte wählen Sie dort in der Liste die Einzelwaage Nr. “2025” (=BZV Bechen)

Tierhalter-Haftpflicht
als Imkerin/Imker sind Sie “Tierhalter” im Sinne des Gesetzes, ein Bienenvolk zählt mit allen seinen Bienen zusammen als “ein Tier”. Für alle Schäden und Gefährdungen, die von Ihrem “Tier” Bienen verursacht werden, haften Sie als Halter, unabhängig von einem persönlichen Verschulden. Davor schützt eine Tierhalter- Haftpflicht-Versicherung, die bei einer Mitgliedschaft in einem Imkerverein oder Bienenzuchtverein günstig inbegriffen ist.

Bienen und Imkerei

Einstieg in die Bienenhaltung

Gesundheitszeugnis, Futterkranzproben: Anfragen noch zu bearbeiten

Gießform für Mittelwände ausleihen: Termin anfragen noch zu bearbeiten